Alle Meldungen / Pressearchiv:

2013 – Zweiter Platz für Sebastian Mazowiec beim Spätzünder Turnier!

Kategorie: 2013, Allgemein, Turniere,

Am Samstag den 13.04. fand in Landau das vom Fechtclub Landau ASV veranstaltete traditionelle Spätzünderturnier in der Sporthalle des Schulzentrum Ost statt. Gefochten wurde Degen und Florett in den Altersklassen Junioren, Aktive und Senioren. Dieses Turnier richtet sich in erster Linie, wie der Name schon suggeriert, an Fechter und Fechterinnen mit keiner oder nur wenig Turniererfahrung. Vom Fechtsport Pforzheim e.V. traten die Degenfechter Markus Endres, Gordana Jurás, Davina Mazowiec, Sebastian Mazowiec und Ingrid Schultz an.

Sebastian Mazowiec dominierte von Anfang an in der Altersklasse der Aktiven erfolgreich das Geschehen und gewann souverän und zielstrebig 7 Gefechte. Lediglich zwei starken Gegnern musste er sich geschlagen geben und erreichte somit einen sensationellen 2. Platz! Für Markus Endres war es das erste Turnier überhaupt. Zuerst startete er unglücklich und verlor viele Gefechte. Davon ließ er sich aber nicht entmutigen. Er erreichte mit einem Sieg bei den Aktiven den 9. und damit vorletzten Platz. Davina Mazowiec schaffte es bei den Aktiven Damen auf den 3. Platz.

Ingrid Schultz gewann in der Altersklasse der Senioren (älter 40 Jahre) 3 Gefechte und erklomm mit dieser Leistung einen sehr respektablen 3. Platz. Wäre die Altersklasse innerhalb der Senioren wie bei vielen anderen Turnieren  noch weiter aufgeteilt gewesen, hätte es auf den ersten Platz gereicht.  Gordana Jurás schaffte es auf Platz 6. Beide Fechterinnen mussten sich mit vielen deutlich jüngeren Gegnerinnen messen.