Alle Meldungen / Pressearchiv:

2012 – Spannendes Turnierwochenende

Kategorie: 2012, Turniere,

Am Samstag, den 23.06.12 hat der Fechtsport Pforzheim erstmalig ein Degen-Turnier für Kinder und Jugendliche ausgerichtet: Das „Musketier-Pokal“-Turnier. Rund 50 teilnehmende Fechterinnen und Fechter aus ganz Süddeutschland sorgten für spannende Gefechte. Nach einer Vorrunde gab es k.o.-Runden in den jeweiligen Altersklassen. Von unseren Pforzheimer Fechtern erreichten in der Alterklasse Schüler 2002 Philip Hermann Platz 2, gefolgt von Nils Sauter Platz 3, Kjell Drombowa Platz 5, Ben Szalay Platz 6 und Ben Lenhardt Platz 7. In der Alterklasse 2001 erreichten David El Idrissi und Lukas Weber Platz 4 und 5. Tom Tittmann sicherte sich in der Alterklasse Schüler 2000 Platz 2, gefolgt von Alexander Kessler auf Platz 4, Robert Szalay Platz 5 und Julian Maier Platz 6. In der B-Jugend schaffte Luis Heller den vierten Platz. Bei den Mädchen wurden die Jahrgänge 2000-2003 zusammengefasst. Charlotte Wille belegte Platz 6, Savannah Swoboda Platz 7 und Katinka Maier Platz 7. In der B-Jugend schaffte es Ella Kurzen mit Platz 3 auf das Treppchen, Julienne Baitinger erreichte Platz 5 gefolgt von Leannah Drombowa auf Platz 6.

Gerade weil dem Verein der Jugendsport und die Förderung der jungen Fechterinnen und Fechter sehr am Herzen liegt, gab es neben Urkunden und einer Süßigkeit für alle Teilnehmenden auch Medaillen für die ersten drei Plätze sowie eine "goldene Degenklinge" für die Erstplatzierten in der A- und B-Jugend.

(alle Ergebnisse und Fotos)

Am Sonntag, den 24.06.12 richtete der Fechtsport Pforzheim die Nordbadischen Seniorenmeisterschaften aus, die in Pforzheim schon eine lange Tradition haben. Gefochten wird mit allen Waffen (Degen, Florett und Säbel) in allen Altersklassen ab 30 Jahren. Auch hier fanden sich zahlreiche Fechterinnen und Fechter aus ganz Süddeutschland ein, die sich interessante und spannende Gefecht lieferten. Vom Fechtsport Pforzheim ereichten im Damen-Degen Gourdana Juras und Ingrid Schultz jeweils den zweiten Platz in ihrer Altersklasse. Im Herren-Degen erreichte Wolfgang Antritter den dritten Platz, im Florett den zweiten Platz. Sabine Heck und  Babara Schanz-Hölzele belegten jeweils Platz 1 in ihrer Altersklasse, genauso wie Marc Laporte und Georg Müller, die sich auch jeweils den ersten Platz im Herren-Säbel in ihren Altersklassen sicherten.

(alle Ergebnisse und Fotos)

Ebenfalls waren unsere aktiven Säbelfechter Andreas Frölich und Vincent Jossé auf den Nordbadischen Meisterschaften in Tauberbischofsheim am Samstag, den 23.06.12. Nach einer vielversprechenden Vorrunde, in der Fröhlich nur ein Gefecht verloren hatte, wurde er auf Platz 2 für die k.o.-Runde gesetzt, konnte sich aber nicht ausreichend durchsetzen,  sodass es letztendlich für Platz 5 langte. Obwohl es für Jossé in der Vorrunde nicht so  erfolgreich verlief, erreichte er nach der k.o-Runde den achten Platz.