alle Artikel aus 2012

2012 – Spannendes Turnierwochenende

Am Samstag, den 23.06.12 hat der Fechtsport Pforzheim erstmalig ein Degen-Turnier für Kinder und Jugendliche ausgerichtet: Das „Musketier-Pokal“-Turnier. Rund 50 teilnehmende Fechterinnen und Fechter aus ganz Süddeutschland sorgten für spannende Gefechte. Nach einer Vorrunde gab es k.o.-Runden in den jeweiligen...[mehr]

2012 – Qualitätssicherung

Auf dem Weg zum Fachsportlehrer/Fechtlehrer und zukünftigen Fechtmeister hat unser Cheftrainer Johannes Berthold die erste Hürde überwunden: Am vergangenen Wochenende (30.06./01.07.12) wurde er nach bestandener Prüfung mit der Gesamtnote "Gut (1,6)" in Bad Karlshafen von der Akademie der Fechtkunst Deutschlands...[mehr]

2012 – FSP auf dem Sommerfest der Firma KRAMSKI

Das Motto des Sommerfestes, das am 14.07.12 auf der Pfirmann Ranch in Pforzheim stattfand,  lautete „KRAMSKI OLYMPIADE 2012“. Daher gab es für die Gäste an acht Stationen kleinere Wettbewerbe zu bestehen. Eine Station wurde vom FSP angeboten: An der „Fechtwand“...[mehr]

2012 – Erstaunliche Erfolge in TBB

Am 14. Und 15.7. fanden in Tauberbischofsheim die diesjährigen Landesverbandsmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler (Jahrgang 2002-2000) aus Nordbaden statt. Neben den Fechterinnen und Fechtern des Gastgebers gehörte Fechtsport Pforzheim mit 11 gemeldeten Teilnehmern zu den Vereinen, die zahlenmäßig am stärksten...[mehr]

2012 – Sommerturnier

Ein Tisch voller Preise motivierte unsere jungen Fechterinnen und Fechter besonders – denn am Do. 19.07. fand das vereinsinterne Sommerturnier statt. Dies markiert auch das Ende des Fechtjahres 11/12, auf das alle stolz zurückschauen können, wie die zahlreichen Erfolge belegen....[mehr]

2012 – FSP startet mit zahlreichen Erfolgen ins neue Fechtjahr

Schülerturnier in Mühlacker – Platz 3 für Kjell Dombrowa Auf dem gut besuchten Senderstädter Schülerturnier in Mühlacker erkämpfte sich am 6.10.12 das Pforzheimer Degen-Talent Kjell Dombrowa verdientermaßen den dritten Platz. Dass es nicht etwas besser wurde, lag an der komplizierten...[mehr]

2012 – Zahlreiche Zuschauer

Neugierig verfolgten zahlreiche Zuschauer die Degen- und Säbel-Fechtvorführungen in der Schlössle-Galerie.  Denn der Fechtsport Pforzheim e.V. präsentierte am Samstag, den 14.01.12 beim „vierten Tag der Vereine“ sein sportliches und attraktives Angebot. Am Stand konnten sich alle Interessierten über Waffen, Gefechte...[mehr]

2012 – Gute Platzierungen beim “Horrigen Ranzen”

Am 20.10.12 richtete der Mannheimer Fechtclub das traditionelle Säbel-Turnier „Hooriger Ranze“ aus. Mit dabei waren die unsere Fechter Andreas Frölich und Vincent Jossé. Zunächst haben Männer und Frauen eine gemeinsame Vorrunde gefochten und  sind dann für das KO getrennt worden....[mehr]

2012 – Sensationelle Erfolge beim „Räuberpokal“ in Mannheim

Der vom Mannheimer Fechtclub ausgerichtete Räuberpokal fand am 14. und 15. Januar 2012 statt. Zahlreiche Jugendliche in verschiedenen Altersklassen traten im Degen (Sa) und Florett (So) gegeneinander an. Den Fechtsport Pforzheim vertraten am Samstag unsere Degen-Jugendlichen: Luis Heller, Philip Hermann,...[mehr]

2012 – Silber für Frölich

Am 03.11.12 starteten unsere Säbelfechter Andreas Frölich und Vincent Jossé auf dem Johannes-Gutenberg Cup (JoGu-Cup) in Mainz. Das Turnier wird von der Fechtabteilung der Hochschulsportgruppe der Universität Mainz jährlich organisiert und ausgerichtet. Nach zwei Vorrunden gab es eine K.O-Runde und...[mehr]

2012- Senioren erfolgreich in Rastatt

Auf dem diesjährigen Spätleseturnier / südbadischen Seniorenmeisterschaften am 10.11.12 in Raststatt traten unsere Säbelfechter Dr. Hagen Stickel und Marc Laporte, sowie die Degenfechterin Ingrid Schultz an. Zuerst starteten die Säbel- und Florettgefechte. Da die Gruppe der Säbelfechter überschaubar war, wurde...[mehr]

2012 – FSP-Jugend schlägt sich tapfer

Am vergangenen Samstag, den 24.03.12, fuhren sieben jugendliche Fechterinnen und Fechter zum Qualifikationsturnier nach Ravenstein. Begleitet wurden die jungen Fechtern von Eltern, dem Fechtmeister Alexander Hoppe und dem ersten Vorstand Dr. Hagen Stickel. Bereits zum sechsten Mal richtete der Fechtclub...[mehr]

2012 – Adventsturnier lockt viele Zuschauer

Bereits zum dritten Mal wurde das vereinsinterne Adventsturnier für Kinder und Jugendliche am vergangenen Donnerstag (06.12.12) ausgerichtet, zu dem auch alle Eltern, Verwandte und Interessierte eingeladen waren. Auf sieben Bahnen trugen unsere jungen Fechterinnen und Fechter, in einem Alter zwischen...[mehr]

2012 – Frühjahrsturnier mit tollen Gefechten

Mit viel Begeisterung und Ausdauer waren unsere jungen Fechterinnen und Fechter auf unserem vereinsinternen Frühjahrsturnier am 29.03.12 mit dabei. Dank vieler Helferinnen und Helfer konnte das Turnier in der regulären Trainingszeit durchgeführt werden. Insgesamt traten 25 Fechterinnen und Fechter in...[mehr]

2012- Platz 1 für Pforzheimer Senioren-Fechter in Brilon

Beim Sauerländer Seniorenturnier, der dritten Station der Westfalen-Tour, nahmen zwei Pforzheimer Fechter am 03. Juni 2012 teil: Ingrid Schultz focht in der Waffe Degen und Wolfgang Antritter trat mit dem Florett und danach dem Degen an. Die Ergebnisse können sich...[mehr]

2012 – Degen-Seniorin Gordana Jurás bundesweit unterwegs

Auf dem Spätzünderturnier in Duisburg, am 12.05.12, spielte das Alter keine Rolle – weder bei der Gruppenaufstellung, noch bei der Wertung. So traten jüngere Fechter auch gegen ältere Fechter an und bei so machen Gefechten zeigte sich, dass die „Altersweisheit...[mehr]