Alle Meldungen / Pressearchiv:

2013 – Bronze für Andreas Frölich. Senioren in Mannheim.

Kategorie: 2013, Turniere,

Am vergangenen Samstag (26.01.13) nahm Säbelfechter Andreas Frölich (FS Pforzheim) auf dem international offenen Säbel- und Florett-Turnier in Recklinghausen im Ruhrgebiet teil (Qualifikationsturnier). Zum Kampf um die hier verteilten Ranglistenpunkte waren 16 Säbelfechter aus ganz Deutschland und den Niederlanden angetreten. Im Viertelfinale bezwang Frölich den langjährigen Erstplatzierten der westfälischen Rangliste Thorsten Kühn mit 15:14.Im anschließenden Halbfinale unterlag er dem späteren Turniersieger Jan Patrick Camus und erreichte somit Platz drei.

Die Degen-Senioren Ingrid Schultz, Wolfgang Antritter und Ulli Wetzel (FS Pforzheim) fuhren ebenfalls am Samstag, 26.01.13, zu einem Turnier nach Mannheim, das im „Schweizer Modus“ durchgeführt wird. Dabei gibt es keine Runden oder Direktausscheidungen, sondern nach jedem Einzelgefecht wird die Rangliste aktualisiert, aus der sich dann erst der Gegner für das jeweils folgende Gefecht ergibt. Die Berechnung der Rangliste erfolgt aus einer Kombination von gewonnen und verlorenen Gefechten zusammen mit gegebenen und erhaltenen Treffern. Gewinner ist, wer nach 90 Minuten auf Platz eins ist. Für unsere Degenfechterin und Degenfechter war dieser Austragungsmodus neu – aber eine spannende und interessante Erfahrung. So belegte Wolfgang Antritter Platz 17, Ulli Wetzel Platz 18 und Ingrid Schultz Platz 23.